Pressemeldung: fischer group beteiligt sich an der GRZ Technologies AG

Veröffentlicht am: 18.08.2022

Achern, 11. August 2022 - Die fischer group in Achern beteiligt sich an der GRZ Technologies AG mit Sitz in Grolley in der Schweiz. Die Unternehmensbeteiligung ist der Startschuss für eine strategische Partnerschaft.

Mit der Beteiligung weitet die fischer group Ihr Engagement in der Wasserstoffwirtschaft weiter aus. Den Hersteller von längsnahtgeschweißten Edelstahlrohren und die GRZ Technologies AG verbindet bereits eine Partnerschaft, die nun konsequenterweise ausgebaut wird. Die fischer group liefert bereits Edelstahlrohre, die in thermischen Wasserstoffspeichern und -Kompressoren von GRZ verbaut werden. Die Partnerschaft wird sowohl technologisch als auch vertrieblich weiterentwickelt.

Das Produktportfolio von GRZ basiert auf mehreren Jahrzehnten Forschungsarbeit im Bereich Wasserstoff. Die Produkte finden dort ihren Einsatz, wo Wasserstoff aus erneuerbarem Strom umgewandelt wird. Im Verbund mit Hyundai-Brennstoffzellen und Elektrolyseuren von Drittanbietern entstehen moderne Energiespeicheranlagen im MWh-Bereich für das Stromnetz der Zukunft. Zudem werden mit der gleichen Technologie auch thermische Wasserstoff-Verdichter realisiert, beispielsweise für Werktankstellen. Außerdem werden von GRZ auch Anlagen zur Herstellung von grünem Methan, chemisch dem Erdgas gleich, entwickelt und gefertigt.

Wir freuen uns darüber, dass wir Miteigentümer einer innovativen Unternehmung in der schnell wachsenden Wasserstoffwirtschaft werden, sagt Hans-Peter Fischer, geschäftsführender Gesellschafter der fischer group. „Uns verbindet bereits eine Geschäftsbeziehung, die nun konsequenterweise ausgebaut wird. Wir sind nicht nur Investor und schaffen die Grundlage für Skalierung und Wachstum, wir sind auch Technologiepartner für GRZ. Es entsteht eine strategische Partnerschaft, die sehr viel Raum für weitere Entwicklungen in der Zusammenarbeit lässt“.